Historische Bauwerke
Historische Bauwerke
Meist Gelesene Artikel
Neuste Artikel
Empfehlenswert
Kunst & Kultur
Kunst und Kultur am Niederrhein
Radwandern
Radwandern & Radtouren am Niederrhein
Windmühlen
Windmühlen Niederrhein
Wassersport
Wassersport am Niederrhein
Golfen
Golfen am Niederrhein
Werbung
Historische Bauwerke
Historische Bauwerke
Extravagante Hotels
Extravagante Hotels am Rhein

Burgen & Schlösser am Niederrhein 1

Suche
Am Niederrhein finden Sie wunderschöne Burgen und Schlösser aus den verschiedensten Jahrhunderten und unterschiedlichsten Baustilen. Dienten die Burgen in der Vergangenheit als Schutz und Festungsanlagen gegen feindliche Aggressionen, sind sie heute Touristenmagneten. Schlösser hingegen waren meist Wohnsitze von Adligen oder Industriebaronen, und befinden sich häufig bis heute in Familienbesitz.
Einige der Burgen & Schlösser am Niederrhein zählen heute zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region und die in vielen Fällen weitere Attraktionen bieten, wie zum Beispiel herrlich angelegte Parks & Gärten. Zu den weiteren Highlight zählen die abwechslungsreichen Veranstaltungen in den und auf den Burgen & Schlössern am Niederrhein. Möchten Sie selbst einmal Schlossherr oder Burgfrau sein, dann schauen Sie doch mal weiter. Viele Schlossherren stellen Räume für Events & Veranstaltungen zur Verfügung. Im Trend liegen auch Hochzeitsfeiern auf Schlössern & Burgen.
Burgen & Schlösser am Rhein
 
Werbung
 
Burgen, Schlösser & Herrensitze am Niederrhein
 

Linner Burg, Krefeld-Linn

Im Stadtteil Krefeld- Linn befindet sich die ehemalige kurkölnische Landesburg, deren ältesten Mauern aus dem Jahr 1200 stammen.

Linner Burg, Krefeld
 

Schloss Moyland, Bedburg-Hau

Die einzigartige neugotische Schlossanlage diente in der Vergangenheit als Wohnsitz von Fürsten und Adligen. Heute gehört Schloss Moyland zur gleichnamigen Stiftung. Im Laufe der Zeit erhielten die Bauten des Schlossen diverse bauliche Veränderungen.

Schloss Moyland, Bedburg-Hau
 

Schloss Benrath, Düsseldorf-Benrath

Das Schloss Benrath mit seinem angeschlossen Park ist besonders sehenswert. Das ehemalige Jagdschloss des Kurfürsten Carl Theodor wurde 1773 fertiggestellt.

Schloss Benrath, Düsseldorf
 

Schlossturm, Düsseldorf

Der Schlossturm am Burgplatz in Düsseldorf liegt unmittelbar an der Rheinuferpromenade, und gehört zu den Wahrzeichen der Stadt Düsseldorf.

Schlossturm, Düsseldorf
 

Kaiserpfalz, Kaiserswerth

Von der ehemaligen Zwingburg des Kaisers Friedrich Barbarossas sind heute leider nur noch die Ruinen zu besichtigen, die dennoch sehr sehenswert sind.

Kaiserpfalz, Kaiserswerth
 
 
 
 
  Burgen & Schlösser am Niederrhein  
Werbung
 
 

Kurkölnische Landesburg, Kempen

Die kurkölnische Landesburg liegt im Zentrum der Stadt Kempen und wurde um 1400 erbaut. Im Laufe seiner Geschichte wurde die Burg zerstört und wieder aufgebaut

Kurkölnische Landesburg, Kempen
 

Schloss Moers, Moers

Das Schloss Moers wurde im 9. Jahrhundert erbaut. Jedoch gilt der Tuffsteinturm aus dem 12. Jahrhundert als ältestes Gebäudeteil der ehemaligen Wasserburg.

Schloss Moers
 

Dorenburg, Grefrath

Der ehemalige Rittersitz aus dem Jahre 1326 erfuhr um 1630 eine Veränderung im barocken Baustil. Heute ist die Dorenburg zentraler Punkt des Freilichlichtsmuseums in Grefrath.

Dorenburg, Grefrath
 

Schloss Greifenhorst

Nicht einmal einen Kilometer von der Linner Burg entfernt liegt das im um 1840 errichtete Jagdschößchen Greiffenhorst.

Schloss Greiffenhorst
 

Schloss Jägerhof, Düsseldorf

Das Schloss Jägerhof wurde nach einer mehr als 10jährigen Bauzeit 1772 fertiggestellt. In den darauf folgenden Jahren wurde zudem die Umgebung des Schlosses neu gestaltet, und der Hofgarten entstand.

Schloss Jägerhof
 

Burg Wassenberg

In einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung aus Wald-und Heideflächen liegt die Burg Wassenberg. Die ältesten Mauern der Burg stammen noch aus dem 15. Jahrhundert .

 
weitere Burgen & Schlösser am Niederrhein »»» 1 2 3 4
 
Designed by TaM
 
 
Kuhpfad, das Internetportal für den Niederrhein