google.com, pub-5795143024015340, DIRECT, f08c47fec0942fa0
Seite wählen

Der stille Feiertag Allerheiligen findet immer am 1. November statt und ist in den folgenden Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland ein gesetzlicher Feiertag. An Allerheilgen ist Ruhe einzuhalten, da es ein stiller Feiertag ist.

Werbung

Was ist Allerheiligen Halloween

An Allerheiligen wird an die Toten gedacht und viele Menschen am Niederrhein schmücken die Gräber von verstorbenen Familienmitgliedern, Freunden und Verwandten oder entzünden eine Kerze oder ein Licht. Die Kirchen laden außerdem zum Gebet ein um im Gebet und über Fürbitten an die Verstorbenen zu denken. In Corona-Zeiten beachten sie bitte die besonderen Richtlinien der jeweiligen Gottesdienste. (Anmeldungen sind zum Teil erforderlich) .

Ursprünglich wurde an Allerheiligen den heilig gesprochenen Menschen gedacht und am 2. November am Allerseelen-Tag wurde /wird an die Seelen der Verstorbenen gedacht wird . Doch nur Allerheiligen ist ein gesetzlicher Feiertag.

Einen Tag vor Allerheigen wird bereits Halloween gefeiert. Halloween ist abzuleiten von All Hallows Eve , das soviel bedeutet wie der Abend vor Allerheiligen. Die frühen Ursprünge des Halloween-Brauchs stammen wohl aus Irland. Dort haben die Menschen nach Überlieferung Rüben ausgehüllt und in diese Kerzen gestellt, um böse Geister fernzuhalten.

Halloween

In der Nacht zu Halloween soll die Schwelle zum Totenreich dünn sein. Hexen und Schamanen nutzen diese Nacht auch um mit Ahnen in der Totenwelt zu kommunizieren.

Anstatt Rüben werden heute Kürbisse zum Leuchten gebracht, denn Rüben gab es in Amerika nicht als die ersten Auswanderer aus Irland eintrafen. Halloween ist mittlerweile kommerziell, doch auch die ursprüngliche Intention, das Böse abzuhalten ist immer noch vorhanden.

Oft vergessen wird, dass am 31. Oktober auch der Reformationstag der evangelischen Kirche ist, denn an diesem Tag soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben.

Das könnte sie auch interessieren: