Seite wählen

Auf einem massiven Sockel steht der Meister Ponzelar auf dem grünen Mittelstreifen des Südwalls in Mitten der Stadt Krefeld.

Die Bronze Statue wurde 1911 von Johannes Stiegmann geschaffen und stellt einen typischen Seidenweber aus den Jahren um 1900 dar. Dieser erinnert an die Zeiten, als an den Webstuhlen noch mit der Hand gearbeitet wurde, bevor die Industrialisierung auch in das Weberhandwerk Einzug nahm und die kleinen Hauswebereien aus dem Alltagsleben verschwanden.
Dank einiger vorausschauenden Personen ist eine solche typische Weberei auch heute noch im Haus der Seidenkultur in Krefeld zu sehen. Den Namen „Meister Ponzelar“ erhielt die symbolträchtige Figur durch die Krefelder Bürger, in Anlehnung an eine Zeitungskolumne.

Werbung

Denkmale am Niederrhein:

Meister Ponzelar Seidenweberdenkmal

  • Standort : Südwall Ecke Ostwall , Krefeld

Karte Denkmale