Entspannung ist wichtiger Faktor, der zum Wohlbefinden eines jedes Einzelnen beitragen kann. Allerdings gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu entspannen und Entspannung ist zudem sehr individuell. Ein Weg zur Entspannung und zu mehr Wohlbefinden bietet ein Ausflug in die Natur am Niederrhein. Meditation ist ebenfalls eine sehr beliebte Möglichkeit den Körper und Geist zu entspannen. Für einige ist es auch entspannend einen Fim anzuschauen. Doch dabei werden Sinne und Gehirn der jeweiligen Person weiterhin gefordert. Eine wirkliche Tiefenentspannung ist dadurch wohl nicht zu erreichen. Auch ein Buch zu lesen entspannt viele Menschen, auch hier gilt, dass eine Tiefenentspannung unwahrscheinlich ist, da immer noch zahlreiche Reize auf den Leser einwirken. Im Gegensatz dazu kann Musik oder können Geräusche dazubeitragen, dass die Person entspannt. Auch Aromatherapien (ätherische Öle / Räucherwerke) können unterstützend auf den Entspannungsprozess wirken und die jeweilige Person in einen entspannteren Zustand versetzen. Was dem Einzelnen nun hilft sich zu entspannen ist sehr individuell. Höre in dich hinein und probiere aus was dir hilft zu entspannen.

Entspannung beim Blick auf den Rhein

Entspannung

Schaffe dir eine Wohlfühloase zuhause. Nutze Düfte wie zum Beispiel Lavendel oder Sandelholz. Diese gibt es in Form von ätherischen Ölen oder du kannst sie beim traditionellen Räuchern anwenden. Achte dabei auf die Dosierung. Weniger ist oft mehr, denn der Geruchssinn des Menschen ist stark ausgeprägt und benötigt nur geringe Stimulation. Auch Räucherstäbchen sind sehr beliebt. Doch egal was du anwendest achte auf die Qualität. Am besten sind Produkte aus natürlichen Rohstoffen.

Des Weiteren können Kerzen helfen deine Umgebung in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Der Entspannung dienlich sein sollen insbesondere grüne, blaue oder weisse Kerzen. Achte auch hier auf die Qualität. Entspannungsmusik oder Geräusche wie Meeresrauchen sind weitere Möglichkeiten, die deinen Entspannungsprozess unterstützen können. Hast du dir deine Wohlfühloase schließlich geschaffen versuche dich zu entspannen. Atemübungen können dich dabei unterstützen. Anleitungen zur Meditation gibt es im Überfluss. Manchmal reicht es aber schon aus sich einfach mal entspannt zu setzen und in sich hineinzuhören.

Für Viele beginnt ihr Entspannungsprozess auch mit einem Bad. Wie bereits beim Räuchern, können auch bei Bad Kräuter und Essenzen wie Lavendel sowie Badeöle angewendet werden. Wie man sieht gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen. Das häufigste Problem ist, man findet keine Zeit oder Ruhe oder einen Platz. Doch jeder sollte sich Momente für sich selbst gönnen. Denn bereits die Römer wussten wie gut Entsapnnungsrituale dem Körper und Geist tuen. In diesem Sinne achte auf dich selbst und nimm dir ab und an Zeit für dich.

Entspannung in der Natur

Ein kostengünstiger Weg zur Entspannung und zu mehr Wohlbefinden bietet ein Ausflug in die Natur. Probiere es aus!

Naturschauplätze
Tief Durchatmen
Waldbaden
Wellness Beauty Spa