Kultur, Brauchtum und Traditionen

Kultur

Die Region Niederrhein ist geprägt von einer bewegten Vergangenheit, die großen Einfluss auf die Entwicklung des Gebietes am Rhein genommen hat. Bereits die Kelten und Römer haben ihre Spuren hinterlassen. Ebenfalls großen Einfluss auf die Gesellschaft und das Leben am Rhein hatte die Kohle- und Stahlindustrie, sowie die Textilindustrie. Dies und noch Vieles mehr hat die niederrheinische Kultur, das Brauchtum und Traditionen beeinflusst und geprägt. Viele Traditionen wie zum Beispiel Schützenfeste sind jahrhundertealt und gehören auch heute noch zum Leben am Niederrhei. Des Weiteren gibt es zahlreiche kulturelle Einrichtungen wie Museen, Theater, Bibliotheken und viele andere. Schau doch einfach mal weiter.

Kultur

Kultur, Brauchtum und Traditionen

Von großer Bedeutung am Niederrhein war auch die Bierkultur. Seit jeher sind traditionelle Brauhäuser gesellschaftliche Treffpunkte und Orte der Kommunikation, an denen Nachrichten ausgetauscht werden, Geschäfte besiegelt werden, wo gefeiert und gelacht wird.

Schau doch mal weiter und erfahre mehr über die Geschichte, das Brauchtum, Traditionen, das Leben sowie über Museen, Theater und Galerien am Niederrhein.

Historische Bauwerke

Historische Bauwerke

Historische Bauwerke darunter sind Burgen & Schlösser, Windmühlen, Kirchen & Klöstern sowie Industriedenkmale, die Zeitzeugen der Geschichte am Niederrhein sind.

weitere Informationen…

Brauchtum & Traditionen

Brauchtum Traditionen

Zahlreiche Brauchtümer und Traditionen sind jahrhundertealt und gründen auf religiösen Festen. Dieser Aspekt ist allerdings manchmal verloren gegangen! Traditionen unterscheiden sich regional.

weitere Informationen…

Kultureinrichtungen

Kulturelle Einrichtungen

Am Niederrhein findest du kulturelle Einrichtungen  wie unterschiedliche Museen, zahlreiche Theater und Bühnen sowie Galerien & Atelliers, Bibliotheken und andere.

weitere Informationen…

Industriekultur

Industriekultur

Im Wandel der Zeit wurden diverse Industriestandorte  geschlossen, die heute unter anderem  als Industriedenkmal zu besichtigen sind oder als Veranstaltungsort genutzt werden.

weitere Informationen…

Bierkultur

Bierkultur

Das Bierbrauen hat am Niederrhein eine lange Tradition. Bis heute gibt es Brauereien & Brauhäuser, in denen du ein Altbier, die obergärige Bierspezialität probieren solltest.

weitere Informationen…

Museen

Museen

Museen, darunter sind Kunst-, Heimat-, Textil-, Film-, oder Naturkundemuseen, die alle unterschiedlichste Exponate aus den verschiedensten Epochen zeigen und oft in schönen Bauwerken sind.

weitere Informationen…

Burgen & Schlösser

Burgen und Schlösser

Am Niederrhein findest du wunderschöne mittelalterliche Burgen, historische Schlösser und Herrenhäuser in unterschiedlichen Baustilen und aus verschiedensten Epochen.

weitere Informationen…

Sagen & Erzählungen

Marienbild Kevelaer

Marienbild Kevelaer, den Erzählungen nach hörte der Kaufmann Hendrik Busmann auf seinem Weg (Weeze und Geldern) eine Stimme , die ihm sagte, er solle eine Kapelle errichten. Da das Geld zu dieser Zeit jedoch knapp war, zögerte der Kaufmann. 2 mal hörte er noch die...

Heilige Irmgardis

Die heilige Irmgardis lebte alleine und zurückgezogen in ihrer Klause auf dem Heiligenberg in Süchteln, was der Überlieferung zur Folge ihr eines Tages Probleme bereitete. An einem Sommertag soll ein adliger Reiter die Heilige Irmgardis aufgesucht und versucht haben...

Sterk Helmes

Sterk Helmes war der Legende nach ein Naturbursche mit ungeheuren Kräften, und bekämpfte die Römer am Niederrhein. Unstreitig ist es, dass die Römer bereits vor mehr als 2000 Jahren am Niederrhein Siedlungen für ihre Legionen gebaut hatten. Sie versuchten von hier aus...

Kirchen Klöster Kapellen

Kirchen Klöster Kapellen

Es gibt wohl nichts, was die Kultur einer Region mehr prägt als der Glaube, was sich in Kirchen, Klöstern zeigt.

weitere Informationen…

Kultur

Wie bereits erwähnt, ist das kulturelle Angebot am Niederrhein sehr vielfältig. Insbesondere kulturelle Einrichtungen wie Museen, dazu gehören Naturkundemuseen, Heimatmuseen, Binnenschiffahrtsmuseum, Kunstmuseen, ebenso wie Technikmuseen sind sehr beliebt.

Das könnte dich interessieren:

Kultur

Galerien

Am Niederrhein befinden sich zahlreiche Galerien und Kunsthändler,...

Theater

In zahlreichen Theatern und auf diversen Bühnen am Niederrhein...

Kulturelle Einrichtungen

Am Niederrhein findest du zahlreiche kulturelle Einrichtungen....

Karneval

Karneval, auch Fastnacht oder Fasteloavend genannt, wird am Rhein...

Bierkultur

Am Niederrhein wird seit Jahrhunderten Bier gebraut. In der jüngeren...

Marienverehrung

Marienverehrung , Maria war von Gott auserwählt worden, die Mutter...

Industriekultur

Im Wandel der Zeit wurden viele Standorte der Industrie in...

Sagen und Legenden

Über die Region und aus der Region Niederrhein gibt es zahlreiche...

Kunst

Die Region Niederrhein in der Kunst. Zahlreiche Künstler zeigen den...

Brauchtum

Brauchtum bezeichnet die traditionellen Bräuche und Gewohnheiten...

Kultur wird geprägt

Von kultureller Bedeutung sind auch einige der Bibliotheken am Niederrhein. Nicht weniger bedeutsam sind die zahlreichen Galerien in der Region. Hier findest du natürlich zahlreiche Kunstobjekte, die den Niederrhein als Motiv haben aber auch Kunst namhafter internationaler und nationaler Künstler.

Kulturelle Veränderungen zeigen sich auch in der Kleidung der Menschen. Besonders gut kann man dies im Deutschen Textilmuseum in Krefeld-Linn erkennen. Hier werden Alltagskleidung, Uniformen und auch Arbeitskleidung aus der Vergangenheit gezeigt. Durch diverse Einflüsse verändert sich allerdings nicht nur die Kleidung, sondern auch die Essgewohnheiten der Menschen. So hat zum Beispiel die Industrialisierung Speisen & Gerichte aus fernen Ländern an den Niederrhein gebracht.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Altstadtfest Highland Games Kempen

Altstadtfest mit Highland Games findet alljährlich in der Kempener...

Düsseldorfer Weihnachtsmarkt

Auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt findest du eine ganz besondere...

Flachsmarkt

Jedes Jahr zu Pfingsten strömen zahlreiche Besucher aus nah und fern...

Wassersportmesse Düsseldorf

Wassersportmesse Düsseldorf , zur internationalen Wassersportmesse...

Oktoberfest Xanten

Das Oktoberfest Xanten findet in einem Festzelt an der Xantener...

Straßenmalerfestival Geldern

Alljährlich treffen sich Straßenmaler aus der ganzen Welt in Geldern...

Rheinkirmes

Zur größten Kirmes am Rhein (Rheinkirmes) strömen jedes Jahr im Juli...

Kirmes Veranstaltungen

Kirmes Veranstaltungen sind bis heute beliebte Treffpunkte für Jung...

Weihnachtsmarkt Duisburg

Der Weihnachtsmarkt Duisburg ist einer der schönsten und größten...

Siegfriedspektakel Xanten

Siegfriedspektakel Xanten ist ein großes Mittelalterfest, das an der...

Theater & Bühnen

Theater Bühne Vorhang