Wenn sich das Jahr neigt, machen sich viele Menschen Gedanken und schmieden Pläne für das neue Jahr. Die Pläne und Ziele sind dabei sehr individuell und unterschiedlich, doch eines haben sie gemein. Ein wenig Glück kann nicht schaden. Zum Ende des alten Jahres und zum Anfang des neues Jahres werden daher häufig kleinere oder größere Glücksbringer verschenkt, die einem anderen Glück für das kommende Jahr bringen möge. Und auch zu anderen Anlässen werden Glücksbringer verschenkt. Beispielsweise wenn jemand vor einer Prüfung steht wird ein Glücksbringer überreicht, oder wenn sich jemand ein neues Auto gekauft hat wird zum Beispiel ein Christophorus-Anhänger verschenkt, da dieser Allzeit Gute Fahrt vermitteln soll. Beliebt sind auch Glücksbringer-Karten, die die beschenkte Person bei sich tragen kann.
Glücksbringer
Viele Menschen vertrauen auch auf einen Glücksbringer , den sie immer oder zu wichtigen Anlässen bei sich tragen. Glücksbringer sind sehr individuell. Ob ein vierblättriges Kleeblatt, Hufeisen, ein Glückstein oder ein Glücksschwein, die Auswahl ist riesig. Glücksbringer werden häufig auch verschenkt.
Doch was ist Glück überhaupt? Gück ist keine Ilussion. Glück ist ein Moment, in dem ein Mensch bewusst ein Erlebnis oder ein Ereignis als für ihn äußerst positiv wahrnimmt. Glück ist auch keine Frage der Definition, sondern sehr individuell. Glück ist zudem viel mehr als die Abwesenheit von Pech. Mehr zum Thema Glück hier…