Die legendäre Filmfigur Horst Schimanski streifte über 30 Jahren als Kriminalkommissar durch Duisburg und gehört nicht nur zu den beliebtesten Kommissaren der ARD-Fernsehreihe Tatort, sondern auch zu den berühmtesten Einwohnern der Rheinmetropole Duisburg. Am 28. Juni 1981 begann der Schauspieler Götz George mit den Worten „Hotte du Idiot, hör auf mit Scheisse“ seine Rolle als Horst Schimanski in der Tatort Reihe „Duisburg Ruhrort“ und rief gleich von Anfang an unterschiedliche Reaktionen bei den Zuschauer hervor. Die einen waren schockiert, andere waren von Beginn an Feuer & Flamme für den derben Kommissar, der auch mal zuschlagen konnte und wieder andere wurden erst mit der Zeit zu Fans der Kultfigur Schimanski.
Schimanski Duisburg
Aus heutiger Sicht ist es kaum verständlich, dass Worte wie Scheisse oder halt´s Maul für Aufregung sorgten. Doch in den 1980er Jahren waren vulgäre Ausdrücke im deutschen Fernsehen noch selten. Ebenso spektakulär war die Art seiner Ermittlungsarbeit. So fluchte der hartgesottenen Hauptkommissar Schimanski oft, schlug auch schon mal mit seiner Faust zu und trank gerne Bier. Zusammen mit seinem Filmkollegen Kriminalhauptkommissar Christian Thanner, der im Gegensatz zu Schimanski, den korrekten Ermittler spielte, ging Schimanski 29 mal auf Verbrecherjagd in Duisburg und hatte so großen Einfluss auf den Bekanntheitsgrad der Stadt Duisburg, dessen Wandel sich in der mehr als 30 jährigen Duisburger Tatortgeschichte deutlich zeigt. Schimanski, der nach seinem Ausstieg aus dem Tatort 1991 ab 1997 in der Krimiserie „Schimanski“ wieder als Ermittler auf dem Bildschirm zu sehen war, blieb sich hingegen treu. So trug er immer seinen legendären Army-Parka vom Typ M-65, der zu seinem Markenzeichen geworden ist. Und auch das Fluchen hat er bis zum letzten Dreh nicht verlernt.
Schimanski Gasse
In der Nacht vom 26.09 zum 27.09.2013 hat die Ruhrorter Strickguerilla eine bisher namenlose Straße in Duisburg- Ruhrort zur Schimmi-Gasse erklärt.
Nach Aussagen der DU Tours wurde bereits im März 2012 bei der Premiere der Schimmi-Tour der wichtigen Hinweis gegeben, dass die zur Schimmi Gasse erklärte Straße Duisburgs wohl einzige Straße ohne Namen ist. Das Katasteramt bestätigte diese Vermutung auf DU Tours-Anfrage wenig später(Quelle DU Tours).
Die bis dahin namenlose Straße, die die Dammstraße mit dem Leinpfad verbindet, wurde 2014 in Horst-Schimanski-Gasse (Schimmi Gasse) umgenannt.
Schimmi Touren
Erlebe die Stadt Duisburg mal ganz anders und wandel auf den Spuren des legendären Tatort Kommissars Horst Schimanski. Sehe Originalschauplätze der Dreharbeiten und erfahre Wissenwertes über den Duisburger Stadtteil Ruhrort. Höre Geschichten und Anekdoten über die Dreharbeiten.
Die Touren sind sehr beliebt, so dass eine frühe Buchung empfehlenswert ist. Des Weiteren gibt es dieSchimmi Tour mit oder ohne Currywurst sowie mit Frühstück oder Eisbecher.
Veranstalter ist Du Tours.
Internet: https://www.du-tours.de/