Wein als Geschenk, Wein ist immer wieder ein schönes Geschenk oder Mitbringsel für eine Einladung oder andere Anlässe. Die Weinauswahl fällt vielen Konsumenten aufgrund des großen Angebots allerdings relativ schwer. Händler und Weinproduzenten versuchen daher den potentiellen Kunden bei der Auswahl eiens Weins zu unterstützen. Fachhändler legen beispielsweise großen Wert auf die Beratung und versuchen infolge eines Gespräches dem Kunden Weine anzubieten, die dem jeweiligen Geschmack, bzw. Anlass entsprechen. Supermarktbetreiber haben zur Orientierungshilfe des Käufers Weine in unterschiedliche Kategorien sortiert, so dass der Kunde beim Kauf nicht vollkommen auf sich alleine gestellt ist. Und nicht zuletzt dient das Etikett des Weins ebenfalls als Informationsmedium. Angaben wie Herkunft, Säure- und Alkoholgehalt, sowie Rebsorte oder Anbaugebiet sollen die Entscheidung der Kunden am Verkaufsregal unterstützen.

Wein als Geschenk

Weinkategorien

Des Weiteren unterscheidet man Weine in einzelne Kategorien wie Handelsweine, Moderne Weine oder Bio Weine:

  • Handelsweine: Diese Weine machen den größten Teil der verkauften Weine aus. Man findet sie in Supermärkten, in Weinläden und Discountern.
  • Spitzenweine: Die Weine, die man in die Kategorie Spitzenweine einordnen kann sind überschaubar. In diesen Weinen steckt zumeist nicht nur ein ausgeprägtes und ausbalanciertes Aromenspektrum, sondern auch viel Mühe und Arbeit der Winzer.
  • Traditionelle Weine: Viele Winzer besinnen sich, bzw. arbeiten seit Jahrzehnten nach traditionellen Anbaumethoden, und Herstellungsverfahren.
  • Moderne Weine: In diese Weine wird großes Know How und zumeist ein hoher technischer Aufwand investiert, um den Geschmack des Weines auf einem bestimmten Geschmacksniveau zu halten.
  • Bio Weine, diese werden ohne Einsatz von Kunstdüngern, sowie Pflanzenschutzmitteln hergestellt.

???

Welcher Wein passt zu welchen Anlass? Welcher Wein harmoniert mit welchen Speisen ? Wie sollte die Trinktemperatur eines Weines sein? Welches Glas passt zu welchem Wein? Der ein oder andere Faktor ist äußerst wichtig, um den vollkommenen Weingenuss zelebrieren zu können.

Weintrinktemperaturen und Weingläser

Die Temperatur des Weines ist ebenso wie das Weinglas ein wichtiger Faktor für den vollkommenden Weingenuss, denn nur bei der richtigen Temperatur kann der Wein sein volles Aroma entfalten und der Genuss wird für den Weintrinker zu einer Gaumenfreude.

 

  • Rotweine (leicht) , kühl bei etwa 12°-14° C in einem Weinglass mit kleinen Volumen und mittleren Kamin.
    Rotweine (mittelschwer), leicht temperiert bei etwa 14°-16° C in einem bauchigen Weinglass
    Rotweine (reif), zimmertemperatur bei etwa 16°-18° C in einem bauchig und voluminösen Weinglas
    Rose, gekühlt bei etwa 6° – 8° C in einem Weinglas mit kleineren Volumen, mittlerer Kamin

 

  • Weißweine (leicht) , gekühlt bei etwa 6° – 8° C in einem schlanken Weinglas
    Weißweine (holznuancen ) wenig gekühlt bei etwa 12°-16° C in einem voluminösen, hohen , oben engen Glas
    Weißweine (lieblich) leicht gekühlt bei etwa 8°-10° C in einem offen Weinglas mit kurzen Kamin
    Desertweine wenig gekühlt bei etwa 12°-16° C in einem trichterförmigen Glas mit breiter Mitte

 

  • Schaumweine / Sekt gekühlt bei etwa 4°-8° C in einem schlankem und tulpenförmigen Glas
  • Champagner wenig gekühlt bei etwa 10°-14° C in einem schlankem und tulpenförmigen Glas
  • Desertweine wenig gekühlt bei etwa 12°-16° C in einem trichterförmigen Glas mit breiter Mitte