Am Niederrhein gibt es zahlreiche Imker, die Bienen halten und pflegen, um den Süssen Saft der Bienen (Honig) zu erhalten. Honig selbst ist ein reines Naturprodukt und durch das Lebensmittelgesetz vor Panschereien geschützt. Es gibt verschiedene Honigsorten mit vielfältigen Aromen. Sortenhonig beispielsweis enthält überwiegend Honig einer Pflanzenart. Eine ganz spezielle Honigart ist der Waldhonig, der durch das Sammeln von Honigtau gewonnen wird. Dieser Honig hat eine dunkle und kräftige Farbe und meist einen würzigen Geschmack. Akazienhonig hingegen ist hell und besitzt ein feines Aroma. Für welche Sorte sich der Einzelne nun entscheidet, liegt am persönlichen Geschmack. Nur eines sollte man bei allen Sorten beachten. Honig sollte Dunkel und verschlossen gelagert werden.
Imker und Honig
Imker, auch Bienenzüchter genannt, befassen sich mit der Pflege und Haltung von Honigbienen, um Honig und andere Bienenprodukte wie Bienenwachs, Propolis und Gelée Royale zu ernten. Die Pflege der Bienen, die zur Bestäubung von Pflanzen beitragen, was unter anderem für die Landwirtschaft unerlässlich ist, spielt zudem eine wichtige Rolle für das Ökosystem. Der Schutz der Bienen (insbesondere Wildbienen) ist somit ein entscheidender Faktor für die Ernährungssicherheit. Etwa 75% der weltweit angebauten Nutzpflanzen hängen teilweise von der Bestäubung durch Bienen, Wildbienen und anderen Insekten ab.
Imkereien am Niederrhein
Imkerei van den Bongard Anrath
Im Imkerlädchen der Imkerei van den Bongard kann man feinste und spezielle Honigsorten kaufen, deren natürlichen Geschmack man bei einer Kostprobe vor Ort gerne mal testen kann. Interessierte finden beim Imkermeister zudem ein offenes Ohr, der gerne auch mal von...
Imker und Honig
Honig kann in verschiedenen Formen genossen werden. Flüssiger Honig, Cremehonig oder in Wabenform, jede Art hat ihren eigenen Geschmack, der von dem Nektar abhängt, der gesammelt wurde. Die Vielfalt und der Geschmack von Honig sind oft ein direktes Ergebnis der Umgebung und der Jahreszeit, in der der Honig (Nektar) geerntet wird. Honig vom Niederrhein wird oft von kleinen, lokalen Imkereien produziert, die immer mehr Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen. Durch den Kauf dieses regionalen Produkts können Verbraucher einen meist positiven Einfluss auf die Umwelt und die lokale Wirtschaft ausüben. Kaufen kann man den Honig übrigens am Niederrhein auch direkt beim Imker oder in einem der zahlreichen Bauernläden.
Imker und Honig
Bauernläden
Immer mehr Bauern und Landwirte am Niederrhein vermarkten Ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse selbst.