Der sogenannte Ketelwald bezeichnet ein Waldgebiet, das sich im Mittelalter zwischen Xanten und Nijmegen erstreckte. Viele Teile dieses ehemals großen Waldgebiets wurden jedoch gerodet und zerstört. Auf deutscher Seite blieb der Reichswald übrig, der mit über 5000 Hektar das größte zusammenhängende Waldgebiet am Niederrhein bildet. Heute ist der Reichswald Erholungsgebiet für Menschen aus den nahegelgenen Städten, als auch Trinkwasserreservat und Heimat vieler Tiere und Pflanzen.

Ketelwald

Naturprojekt Ketewald

Durch ein Projekt verschiedener Naturschutzbunde sollen heute die noch getrennten niederländischen Wälder rund um Groesbeek mit dem Reichswald verbunden werden. So will man sowohl für Menschen als auch Tiere ein einzigartiges Waldgebiet erschaffen, das vielleicht in Zukunft einmal so naturreich und tierreich sein wird, wie es in der Vergangenheit war. Insbesondere soll dem Rothirsch ein Lebensraum geboten werden, in dem er sich ausbreiten kann.

Der Reichswald als Teil des Ketelwaldes

Der Naturpark Klever Reichswald bildet mit über 5000 Hektar das größte zusammenhängende Waldgebiet am Niederrhein und ist sehr beliebt. Mach doch mal einen Ausflug zum Reichswald und genieße die wunderschöne Natur, in der einige interessante Pflanzen und Tiere zu entdecken sind. Zahlreiche Wanderwege führen durch das große Waldgebiet. Starten kann man von verschiedenen Wanderparkplätzen. Des Weiteren kann man im Reichswald reiten. Erfahre mehr über den Reichswald!

Naturschauplätze am Niederrhein:

Ketelwald

Weitere Informationen über das Projekt Ketelwald erhalten Sie unter: https://nationalpark.nrw.de/node/37

Entdecke Naturschauplätze

Naturschauplätze
Willkommen in Kleve