In der Region Niederrhein sind zahlreiche Vögel beheimatet. So singen zum Beispiel eine Reihe von Singvögeln, wie die Nachtigall in den Wäldern am Niederrhein. Verschiedene Spechtarten, darunter auch der Schwarzspecht sind durch ihr Hämmern in Buchenwäldern zu vernehmen. Und selbst der Kuckuck ist manchmal zu hören. Zu empfehlen ist ein Fernglas, da sich viele Vögel in den Bäume verstecken oder nisten. Zu einem ganz speziellen Schauspiel kommt es zudem alljährlich im Herbst / Winter in den Niederungen am Rhein, wenn tausende von Zugvögeln auf den Feuchtwiesen Kraft tanken. Doch auch die einheimische Vogelwelt ist manchmal spektakulär. So zum Beispiel, wenn Greifvögel in der Luft Kreisen. Und auch in den Städten gibt es immer mehr Vögel.
Vögel
Aufgrund der von Flusslandschaften, Auen, Feuchtwiesen und Wäldern geprägten Landschaft bietet der Niederrhein vielfältige Lebensräume für diverse Vogelarten. Besonders bekannt ist die Region als Rastgebiet für Zugvögel wie Wildgänse, die hier in Niederrungen überwintern. Die Vogelwelt in den Wäldern und Gehölzen der Region ist ebenfalls vielfältig. Hier sind der Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht, Kuckuck, Rotkehlchen, Amsel, Buchfink, Kohlmeise, Blaumeise, Zaunkönig, Waldkauz, Habicht, Eichelhäher, Tannenmeise, Baumläufer, Goldhähnchen und weitere zu finden. In denen für die Region so typischen Kopfweiden und andere Kopfbäume nisten beispielweise der Steinkauz. Die Graugans ist eine der häufigsten Gänsearten in dieser Gegend. Ebenfalls häufig zu sehen ist der Kormoran, der vor allem an den Gewässern jagt und oft mit ausgebreiteten Flügeln beim Trocknen seines Gefieders zu beobachten ist. An den Flüssen und Seen der kann man ebenfalls zahlreiche Vögel sehen. In den Wiesen und an den Seen leben ebenfalls viele Vogelarten, darunter die Graugans, Blässgans, Reiherente, Krickente, Kiebitz, Uferschnepfe, Haubentaucher, Singschwan, Rohrammer, Teichhuhn, Blesshuhn, Flussuferläufer, Löffelente und der Rohrweihe. Das sind nur einige aus der Vogelwelt am Niederrhein
Nutzvögel
Darüber hinaus findet man in der Region Niederrhein eine Viezahl an Nutzvögel, zu denen unter anderem Gänse, Hühner und andere Geflügelarten zählen. Diese Tiere werden häufig auf den zahlreichen Bauernhöfen der Region gehalten. Eine Besonderheit, die sowohl bei Einheimischen als auch bei Besuchern sehr geschätzt wird, ist die Möglichkeit, frische Eier direkt vom Bauernhof zu erwerben. Diese Eier stammen in der Regel von freilaufenden Hühnern oder Gänsen, wie man es oft am Niederrhein sehen kann. Auf zahlreichen Wiesen stehen so genannte mobile Heime für Hühner.